Persönliche Beratung bleibt das A und O
Einerseits zeigt eine aktuelle Auswertung einer Studie des Versicherer-Gesamtverbands (GDV) nun jedoch, dass die Kunden auf diesen Kontakt keineswegs verzichten möchten. Die Analyse der Vertriebswege, auf denen 2015 Versicherungen abgeschlossen wurden, erbringt eindeutige Ergebnisse: Die große Mehrheit der Kunden nimmt für den Neuabschluss einen persönlichen Berater in Anspruch. Im Bereich Krankenversicherungen waren es rund 86 Prozent, die einen Makler, Ausschließlichkeits- oder Mehrfachvertreter konsultiert haben, bei Lebensversicherungen 68 und bei Schadens- und Unfallversicherungen 76 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr haben sich diese Werte kaum verändert. Ein Indiz dafür, dass Algorithmen einstweilen noch nicht alles können, was Menschen bieten.
Andererseits nimmt die persönliche Beratung im Bereich der Finanzanlagen durch Finanzberater erst richtig Fahrt auf. Eine TNS-Infratest-Umfrage zeigte kürzlich, dass Finanzberater für Kunden einen Mehrwert bringen. Weiteres dazu, wenn Sie “Studienergebnis” als Suchbegriff eingeben.